Navigation überspringen und zum Inhaltsbereichzur Unternavigation
Schriftgröße:
normal   groß   größer
 
Unsere Schulkleidung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Unsere Schule
  • Unsere Klassen
  • Schulleben
  • OGS/Betreuung
  • Förderverein
  • Datenschutz
  •  
  • Termine
  • Aktuelle Berichte
  • Ein erster Überblick
  •  
  •  
  • Wir über uns
  • Konzept
  • Gebäude & Gelände
  • Unterrichtszeiten
  • Förderung begabter Kinder
  • Übergang KiTa - GS
  • Kontakt - Schule
  • Kontakt Hospitationsschule
  • Kontakt-Lehrkräfte
  •  
  •  
  • Kinderparlament
  • Schulsozialarbeit
  • Streitschlichter
  • Unser Schullied
  • Schulkleidung
  • Aktionen
  •  
  •  
  • Wir über uns
    •  
    • Unsere Entwicklung
    • Unsere Räumlichkeiten
    • Mitarbeiter-innen
    •  
  • Öffnungszeiten
  • Betreuungskonzept
    •  
    • Tagesablauf
    • Mittagessen
    • Hausaufgabenbetreuung
    •  
  • AG's
  • OGS Plus
  • Anmeldung
    •  
    • Wie, wann, wo
    • Vertragsbedingungen
    •  
  • Kontakt - OGS/Betreuung
  • Infos/Downloads
  •  
  •  
  • Wir über uns
  • Projekte
  • Beitrittserklärung
  • Datenschutzerklärung
  •  
Kontakt Schule
 

Grundschule Asemissen

Berliner Straße 10

33818 Leopoldshöhe

 

Fon: (0 52 02) 98 08 10

Fax: (0 52 02) 98 08 17

 

 

 

Bürozeiten:

Sekretariat:

von 7.30 bis 12.00 Uhr

 

Schulverwaltungsassistenz:

von 07.30 bis 16:00 Uhr

 

 

 
 
 
Kontakt OGS
 

OGS Asemissen

Berliner Straße 10

33818 Leopoldshöhe

 

Fon: (0 52 02) 98 08 16

 

 

 

Büro- und Sprechzeiten:

 

Montag: 8.45 - 12.00 Uhr

Mittwoch: 8:45 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:45 - 12.00 Uhr

 

 
 
 
Nordrhein-Westfalen vernetzt
 
  1. Start
  2. Das Rechtschreibkonzept
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Rechtschreibkonzept

Vorraussetzung für den Aufbau von Rechtschreibstrategien ist eine sichere Laut-Buchstaben-Beziehung.

Die Kinder müssen wissen...

 

...wie ein Buchstabe klingt,

...wie das passende Symbol aussieht (großer und kleiner Buchstabe),

...wo der Laut im Wort vorkommt.

Schreibprozess mit der Anlauttabelle

 

  • Die Anlauttabelle ist von Tag eins an präsent, der Aufbau wird im Deutschunterricht zügig thematisiert.

  • Die Kinder schreiben vor dem Kennenlernen der Rechtschreibstrategien erste eigene Wörter und Texte mit Hilfe ihres Gehörs und der Anlauttabelle.

  • Nach und nach werden folgende Strategien eingeführt:

1B3351D4-7095-45D8-A721-95E19D7BAADC
Grossschreibung

Groß - /Kleinschreibung

 

Beispiel:

 

Nomenprobe: eine Mutter, viele Mütter

 

Adjektivprobe: hell, heller, am hellsten

 

Verbprobe: ich laufe, du läufst, ...

 

Silben

Wörter schwingen (Silbenstruktur)

 

Beispiel: Son-ne

 

Durch die Einteilung in kleinere Abschnitte wird das Wort überschaubarer.

 

Doppelkonsonanten können so abgehört werden 

Verlaengern

Verlängern

 

Beispiel: Hund ==> Hunde

 

Wortendungen können hörbar gemacht werden
(g oder k / b oder p / d oder t)

Ableiten

 

Beispiel: Mäuse, Maus

 

ä oder e / äu oder eu können durch Einzahl/ Mehrzahl oder das Suchen nach einem verwandten Wort hörbar gemacht werden.

Ableiten

Merkwörter / Merkstelle

 

Beispiele:  und, dann, Vogel

Merken

Wortbausteine

 

Beispiele:

 

ver - fahr - en

 

weg - fahr - en

 

über - fahr - en

 

hin - fahr - en

 

ab - fahr - en

 

Der Wortstamm ist hier "fahr"

Wortbausteine
zurück
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
 
Startseite      Login      Impressum