Das Rechtschreibkonzept

Vorraussetzung für den Aufbau von Rechtschreibstrategien ist eine sichere Laut-Buchstaben-Beziehung.

Die Kinder müssen wissen...

 

...wie ein Buchstabe klingt,

...wie das passende Symbol aussieht (großer und kleiner Buchstabe),

...wo der Laut im Wort vorkommt.

Schreibprozess mit der Anlauttabelle

 

  • Die Anlauttabelle ist von Tag eins an präsent, der Aufbau wird im Deutschunterricht zügig thematisiert.

  • Die Kinder schreiben vor dem Kennenlernen der Rechtschreibstrategien erste eigene Wörter und Texte mit Hilfe ihres Gehörs und der Anlauttabelle.

  • Nach und nach werden folgende Strategien eingeführt:

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Grossschreibung

Groß - /Kleinschreibung

 

Beispiel:

 

Nomenprobe: eine Mutter, viele Mütter

 

Adjektivprobe: hell, heller, am hellsten

 

Verbprobe: ich laufe, du läufst, ...

 

Silben

Wörter schwingen (Silbenstruktur)

 

Beispiel: Son-ne

 

Durch die Einteilung in kleinere Abschnitte wird das Wort überschaubarer.

 

Doppelkonsonanten können so abgehört werden 

Verlaengern

Verlängern

 

Beispiel: Hund ==> Hunde

 

Wortendungen können hörbar gemacht werden
(g oder k / b oder p / d oder t)

Ableiten

 

Beispiel: Mäuse, Maus

 

ä oder e / äu oder eu können durch Einzahl/ Mehrzahl oder das Suchen nach einem verwandten Wort hörbar gemacht werden.

Ableiten

Merkwörter / Merkstelle

 

Beispiele:  und, dann, Vogel

Merken

Wortbausteine

 

Beispiele:

 

ver - fahr - en

 

weg - fahr - en

 

über - fahr - en

 

hin - fahr - en

 

ab - fahr - en

 

Der Wortstamm ist hier "fahr"

Wortbausteine