Die Grundschule Asemissen freut sich über eine Bücherkiste zum Thema „Umweltschutz“
Leopoldshöhe, den 04.07.2024. Nach der erfolgreichen Rettungsaktion der Grundschule Asemissen, in der die Schüler:innen mit Plakaten auf das Fütterungsverbot der Schafe am Heimathof hingewiesen haben, bekamen Sie nun als Dankeschön eine großzügige Buchspende vom Heimatverein in Leopoldshöhe.
Ein Anruf mit der Bitte um Hilfe genügte und die gesamte Grundschule Asemissen startete mit einer bisher einmaligen Rettungsaktion. Die Schafe auf dem Heimathof in Leopoldshöhe wurden seit Wochen von Spaziergängern mit Brot gefüttert, so dass einige der Tiere schwere Koliken bekamen und verstarben. Dem wollte die Schule entgegenwirken. Alle Klassen malten mit großem Engagement Plakate, die später an den Zäunen des Geheges aufgehängt wurden.
Die Aktion wurde von der hiesigen Presse und sogar vom WDR verfolgt. Und sie war erfolgreich! „Seitdem die Plakate hängen, gab es keine toten Tiere mehr“, berichtete Herr Helmut Depping, der Vorsitzende des Heimatvereins. Er freute sich sehr über die Hilfsbereitschaft der Kinder.
Gemeinsam mit dem Kinderparlament und den Kolleginnen der Grundschule wurde beschlossen, von dem Geld Bücher zum Thema „Umweltschutz“ anzuschaffen. Alle Bücher finden nun Platz in einer Bücherkiste, die von Klasse zu Klasse wandert und mit denen das so wichtige Thema im Unterricht im nächsten Schuljahr besprochen werden kann. Darüber hinaus hat es sich das Kinderparlament zur Aufgabe gemacht, regelmäßig in den Büchern zu stöbern und Anregungen für die eigene Klasse mitzunehmen. So können immer mal wieder kleine Aktionen zur Rettung der Umwelt in den Klassen umgesetzt werden. Die Kinder sind hochmotiviert und freuen sich darauf, im neuen Schuljahr zu starten.
Danken möchte die Grundschule dem Heimatverein, der die Bücher gespendet hat und den Schüler:innen das Thema so näher bringen konnte.
Vielen Dank!