"Aufstehen und aufeinander zugehen"
Die Grundschule Asemissen baut eine Brücke zwischen Jung und Alt durch eine gelungene Choraufführung im Senioren- und Pflegeheim in Greste.
Am Freitag, den 10.11.2023 hat die Chor-AG der Grundschule Asemissen einen besonderen Auftritt. Insgesamt 50 Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 machen sich zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kaden und Frau Waterkamp auf den Weg ins Senioremheim nach Greste. Nach einem kurzen Fußmarsch haben sie ihr Ziel erreicht und werden herzlich von den Bewohner:innen und deren Betreuungskräften empfangen.
Die Schüler:innen präsentieren neben ganz klassischen Herbstliedern wie zum Beispiel „Hejo, spann` den Wagen“ auch lustige sowie moderne Lieder und Lieder zum Mitklatschen. Die Beiträge werden mit viel Applaus gewürdigt und es wird deutlich, wie viel Freude so eine Aktion für beide Seiten mit sich bringt. Für die Bewohner des Altenheims ist es eine gelungene Abwechslung und die Kinder erfahren, wie schön es ist, anderen durch das Vorsingen eine Freude zu machen.
Ein besonderer „Gänsehautmoment“ entsteht, als der Chor das Lied „Aufstehen und aufeinander zugehen“ singt. Alle Beteiligten erleben, wie einfach es ist, mit Musik Momente der Freude zu schaffen und Brücken zwischen Alt und Jung zu bauen.
Die Idee für diese Zusammenführung von alten und jungen Menschen hatte Frau Kaden gemeinsam mit Frau Horning, Betreuerin des Seniorenheims. Schon lange wollten sie eine gemeinsame Aktion durchführen. Umso mehr freuen sich nun alle über die Umsetzung und sind sich einig, dass dies sicherlich nicht der letzte Besuch war.