Die stimmungsvolle Adventszeit an der Grundschule Asemissen
In der Grundschule Asemissen wird der Advent nicht nur gezählt, sondern auch gelebt. Jeden Montag in der zweiten Stunde versammeln sich Schüler:innen, Lehrer:innen und die Berteuungskräfte im Forum, um gemeinsam in die besinnliche Zeit einzutauchen. Der mit selbstgebasteltem Schmuck geschmückte Weihnachtsbaum und die dekorierten Fenster lassen die Kinderaugen leuchten und die Vorfreude auf Weihnachten wächst.
Nach einer kurzen Begrüßung der Lehrerin Frau Birgit Nabben, die durch das Programm führt, erklingen die ersten Töne der ausgewählten Weihnachtslieder und es wird kräftig mitgesungen. Unter der Leitung von Frau Sarah Waterkamp und Frau Katharina Kaden unterstützt der Chor oder trägt eigene vorbereitete Stücke vor, die das Herz erwärmen. Die engagierten Musiklehrerinnen haben im Vorfeld die Lieder zusammen mit den Religionslehrer:innen ausgewählt. Ein kleines Liederbuch wurde an alle Kinder verteilt, so dass auch in den Klassen fleißig geübt und gesungen werden kann. Es sind Lieder von Freude, Hoffnung, Licht und Gemeinschaft – Lieder, die Spaß machen und die Adventszeit mit Leben füllen. Die meisten Lieder werden am letzten Schultag im Gottesdienst dann noch einmal angestimmt. Und spätestens dann müssen gerade die Erwachsenen die ein oder andere Träne vergießen, so stimmungsvoll erinnert werden sie an den eigentlichen Sinn von Weihnachten. Die strahlenden Gesichter und die Unbeschwertheit der Kinder lässt aber die Freude in den Veranstaltungen überwiegen und wirkt sich auch ansteckend auf die Zuschauer aus.
Frau Nabben, die zwischen den Liedern auch immer wieder etwas über die Brauchtümer zu Weihnachten und vielleicht vergessene Werte erzählt, erinnert sich dabei oft an ihre eigene Kindheit und an die Traditionen, die sie damals geprägt haben. „Es ist wunderschön zu sehen, wie die Kinder die Werte der Adventszeit hier in der Schule bei uns erleben und hoffentlich weitergeben“, sagt sie. „Gemeinschaft, Nächstenliebe und Freude – das sind die Geschenke, die wir ihnen mit auf den Weg geben.“
Die Adventszeit an der Grundschule Asemissen ist auch eine Zeit des Gebens. In den Klassen sammeln die Schüler:innen schon wieder fleißig Spenden für die lokale Tafel. Außerdem geht der Chor jedes Jahr ins benachbarte Altenheim und führt dort einige Lieder vor. Gemeinsam gebastelte kleine Geschenke und Karten, die sie an Bewohner;innen verteilen, erfreuen nicht nur die Senior:innen. Auch die Kinder Erfahren, wie schön es sein kann, zu schenken. All diese Aktionen schweißen die Schulgemeinschaft zusammen und lehren, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.
Jeder Montag und jede Aktion wird zu einem Fest der Freude, und die Vorfreude auf Weihnachten wächst mit jedem Lied und jeder Gabe. In Asemissen wird die Adventszeit nicht nur gefeiert – sie wird gelebt.