Klasse 4B
Unter der Leitung von Frau Kaden im Schuljahr 2024/2025
Bei den Füchsen wurde gewählt
In der Fuchsklasse ging es in den ersten Schultagen äußerst demokratisch zur Sache, denn „Demokratie und Wahlen“ war unser erstes Thema im Sachunterricht.
Zu Beginn der Einheit haben wir ordentlich darüber diskutiert, welche Eigenschaften einen guten Klassensprecher/ eine gute Klassensprecherin ausmachen. „Muss ein Klassensprecher immer gute Noten schreiben?“ „Kümmert sich eine Klassensprecherin nur um ihre besten Freundinnen oder um alle Kinder der Klasse?“ Nachdem sich alle einig waren, ließen sich alle interessierten Kinder zur Klassensprecherwahl aufstellen.
Gewählt wurde wie bei den Großen - so richtig mit Wahlzettel, Wahlkabine und Wahlurne.
Unsere ehemaligen Klassensprecher Melina und Jona übernahmen die Rolle der Wahlhelfer und zählten die Stimmen aus.
Nach der ersten Auszählung stand Ann-Marie als Klassensprecherin mit den meisten Stimmen fest. Für die Stellvertretung mussten Marc und Lenja in einer Stichwahl gegeneinander antreten.
Am Ende setzte sich Lenja mit einer knappen Mehrheit durch.
Jona und Melina übergaben ihr Amt und gratulierten Ann-Marie und Lenja zur gewonnen Klassensprecherwahl.
Unter der Leitung von Frau Kaden im Schuljahr 2023/2024
Wachsen wie eine Pflanze
„Wir können ganz viel, aber oft bemerken wir das gar nicht.“ - Und genau deswegen wird jetzt jeder neue Lernzuwachs sorgsam aufgeschrieben und in unserem persönlichen Lernglas gesammelt.
Growth Mindset lautet das Stichwort, das in aller Munde ist und für ein größeres Selbstbewusstsein und einen ausgeglichenen Umgang mit Fehlern sorgen soll.
Bei uns wissen die Füchse: „Fehler sind Helfer!“
Norderney- Eine unvergessliche Klassenfahrt
Schon Wochen vorher war die Aufregung groß, denn für die meisten Kinder hieß es das erste Mal „weg von zu Hause“.
Am Montag den 11.03. war es dann endlich soweit. Die beiden großen Reisebusse standen bereit, um uns zur Nordsee zu bringen.
Zum Glück hatten die Kinder reichlich Ablenkung dabei.
Es wurde gespielt, gelesen, gequatscht, gefuttert…
… gemalt, geschlafen und fotografiert.
Ohne Stau kamen wir überpünktlich am Hafen in Norden an und mit Spannung warteten wir darauf, dass wir die Fähre betreten durften.
Ein absolutes Highlight war die Wattwanderung mit Eduard Fokke.
Vor allem für Melina und Ann-Marie gab es eine bleibende (gelbe) Erinnerung auf die Hand.
Etwas ganz Besonderes - Geburtstag auf der Klassenfahrt, mit Besuch in den Wattwelten.
Zum Abschluss des Tages, Abendbrot und Inseltagebuch.
Und auf dem Rückweg waren wir uns alle einig - es war eine richtig tolle Klassenfahrt!
In der Fuchsklasse fröhlich und bunt,
Karneval feiern, ein froher Grund.
Polizisten, Prinzessinnen, ein Drachen so fein,
Harry Potter und Fußballer, alle stimmen ein.
Ein Buffet voller Leckereien wartet bereit,
Die Kinder lachen, es ist Karnevalszeit.
Luftschlangen wirbeln, Konfetti tanzt im Wind,
Karnevalslieder erklingen, ein fröhlicher Klang geschwind.
In der Fuchsklasse, ein Fest so schön,
Gemeinsam lachen, tanzen, und verstehn'.
Karneval verbindet, ein lustiges Spiel,
Ein Tag voller Freude, das ist unser Ziel.
„Der Erde eine Zukunft geben“
Mit diesem Thema, zum diesjährigen Kunstwettbewerb, haben sich die Kinder aller Klassen auseinandergesetzt.
Hier sind ein paar Ergebnisse der Füchse.
Wasserkreislauf im Miniformat
Im Sachunterricht hat sich die Fuchsklasse mit dem Thema „Wetter“ beschäftigt. Neben den verschiedenen Wetterphänomenen, der Entstehung von Wind und den Atmosphärenschichten war auch der Wasserkreislauf ein wichtiger und spannender Bereich. In einem Wettertagebuch wurde die Entwicklung der letzten Wochen festgehalten. Dazu haben wir unseren eigenen Wasserkreislauf im Glas aufgebaut und die Entwicklung in einem Beobachtungstagebuch festgehalten.
Am Ende wuchsen aus den Kressesamen richtige kleine Pflänzchen, die durch unseren Miniaturen-Wasserkreislauf immer wieder von alleine bewässert wurden.
Besuch aus den USA
Am 18.10. bekamen die Kinder eine ganz besondere Möglichkeit ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen: Ein US-Amerikaner aus dem Bundesstaat Tennessee hat unsere dritten und vierten Klassen besucht, um den Kindern Rede und Antwort über sich und das Leben in den USA zu stehen. Die Kinder waren sehr interessiert und motiviert endlich die Sprache nutzen zu können, die sie schon lange oder erst kurz lernen. Neben Antworten auf die Fragen "What's your name?", "How old are you?" und "What's your favourite animal?" haben die Kinder auch viel über Halloween, Thanksgiving oder andere Besonderheiten des Lebens in den USA erfahren.
Auf den Spuren von Keith Haring
Die Füchse haben sich im Kunstunterricht mit dem Künstler Keith Haring beschäftigt und ihre eigenen Figuren entworfen. Leuchtende Farben und schwarze Linien zeigen den klaren Stil von Keith Haring.
Die Kinder hatten auf jeden Fall großen Spaß beim Gestalten.