Klasse 4C 2023/2024

Unter der Leitung von Frau Dieckmann und Frau Schmelter im Schuljahr 2023/2024

image1

 


 

„Der Erde eine Zukunft geben“


In diesem Jahr haben sich die Kinder unserer Schule mit unserem Planeten und seiner Zukunft auseinandergesetzt.

Hier sind ein paar Ergebnisse unserer Klasse.

IMG_9506

„Skipping Hearts“ - Wir lassen unsere Herzen springen


Ein Klassenbeitrag von Noah aus der 4c

 

Skipping Hearts ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung, bei dem eine Person zu uns in die Schule kommt und mit uns Übungen mit dem Seil macht. 

Am 11.01.2024 war es dann soweit. Zuerst hat uns Abdul, der Skipping Hearts Trainer, Sprünge gezeigt, die wir gemeinsam mit einem Partner ausprobieren konnten. Es gab außerdem verschiedene Stationen an denen wir die verschiedenen Schritte lernen und üben konnten. Zum Beispiel den Criss Cross, den Basic Jump, den Side Straddel, den Jogging Step oder den Side Swing. Am Ende führte unsere Klasse die gelernten Sprünge vor der 1b und 1c vor. Allen Kindern der Klasse hat der Tag besonders viel Spaß gemacht! 

 

Hier ein paar Aussagen der Kinder die Noah gesammelt hat: 

„Cool, dass wir so coole Tricks lernen und alles so verständlich ist!“ 

„Ich finde das Projekt cool!“ 

„Das Projekt ist super!“

„Ich finde es super, dass jemand in unsere Schule kommt und sowas mit uns macht!“

 

IMG_1105
IMG_1110
IMG_1124
IMG_1095
IMG_1086

Spielestunde mit unseren Patenkindern aus der 1c und 1d

Am 01.09.2023 hatten wir den Patenkindern aus der 1d die Spiele unserer Schule gezeigt. Es war erstaunlich, wie sie die Spiele so schnell verstanden haben, obwohl sie die Spiele zum ersten Mal gespielt haben. Es war toll, unsere Patenkinder wieder zu sehen. Wir mussten ihnen erklären, wie die Spiele gehen. Sie haben es sehr schnell verstanden. Wir waren sehr überrascht, dass sie es gemeistert haben. Wir hoffen, es war schön für die Drachenkinder! Es war traurig zu gehen.

Emilia und Hannah Kristina aus der 4c

 

 

Heute, am 01.09.2023 haben wir unsere Patenkinder in der 1c besucht. Es war toll, sie wieder zu sehen! Wir sollten ihnen ein paar Spiele erklären. Wir haben mit ihnen Concept für Kinder gespielt. Unsere Patenkinder haben es sehr schnell verstanden. Es war echt lustig und sie habe es gemeistert. Sie haben es perfekt hinbekommen, wir haben aber auch lange gebraucht. Wir waren dann echt stolz auf sie! Unseren Patenkindern hat das Spiel sehr gut gefallen. Wir waren dann traurig, als es vorbei war.

Melina und Mara aus der 4c

IMG_0093
IMG_0094
IMG_0096
IMG_0095
IMG_0086
IMG_0087
IMG_0088
IMG_0092

Unter der Leitung von Frau Dieckmann und Frau Schmelter im Schuljahr 2022/2023

image0

 

Hier ist Action angesagt!

 

Liebe Schüler/Schülerinnen und Eltern, 

wir nehmen an einem tollen Projekt teil, das heißt Step-Kickt! und wir wollen euch mal erklären was das ist. Dabei geht es um Bewegung und gesunde Ernährung. Wir haben dafür Uhren geschenkt bekommen, die unsere Schritte pro Tag zählen. Es geht darum so viele Schritte wie möglich zu sammeln. Die Schritte werden dann in einer App hochgeladen und wir können uns mit den anderen Klassen, die auch bei Step Kickt! mitmachen, vergleichen. Zwischendurch bekommen wir von unserem Partnerverein, Arminia Bielefeld, Bewegungschallanges gestellt. Die letzte war, ob wir es in einer Woche schaffen so viele Schritte zu sammeln, wie die Jugendmannschaft von Arminia in einem Training. Und stellt euch vor, unsere Klasse ist erster geworden und hat die Challange gewonnen! Wir haben dann ein Überraschungspaket bekommen, in dem für jedes Kind ein Springseil war. Damit können wir jetzt toll für das Sportabzeichen trainieren und noch mehr Schritte sammeln. 

 

geschrieben von: Mila und Emilia 

3c3
3c
3c2
3c4
3c6
3c5

 

image0

Willkommen bei uns im Musikunterricht

 

Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie wir das Lied „der königliche Marsch der Löwen“ mit Trommeln und Rasseln begleiten. Das Lied gehört zu dem Stück „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns und soll den Einzug der Tiere in eine Arena darstellen. Im Mittelpunkt steht dabei der König der Tiere, nämlich der Löwe. Man hört in der Musik sein mächtiges Schreiten. Als erstes durften wir in der Musikstunde auch so durch das Forum schreiten, wie ein königlicher Löwe. Danach haben wir uns die Instrumente genommen und mit Frau Kahrau als Dirigentin immer passend zur Musik gemeinsam getrommelt oder gerasselt. Wir waren fast wie ein kleines Orchester.

image2
image3

 

 

Wir kennen uns mit dem Wetter aus


In Englisch und auch im Sachunterricht beschäftigen wir uns im Moment mit dem Wetter. Wir sind jetzt richtige Wetterexperten! Wir haben gelernt wie die Temperatur gemessen wird, wie Wind entsteht, was Hoch- und Tiefdruckgebiete sind und was der Wasserkreislauf ist. Außerdem haben wir verschiedene Niederschläge und Bewölkungen kennengelernt und können das Wetter jetzt sogar auf Englisch beschreiben.


Today on Monday, February 13th, the weather is partly cloudy and sometimes sunny. Anyway it's cold.    


 

Wir- Zusammen!

 

Am Dienstag, den 15.11.2022, waren wir in der Turnhalle und hatten dort Besuch von drei Trainern von „Rebirth“. Wir haben mit ihnen das „zusammen etwas schaffen“ geübt und hatten dabei viel Spaß. Erst haben wir Regeln besprochen, die einem helfen besser in einer Gruppe zusammenzuarbeiten und danach durften wir Aufgaben in kleinen Gruppen machen. Mit einem Stift, der von ganz vielen Seilen geführt wurde, haben wir ein Muster gemalt oder ein Tuch um uns gespannt, das sich nicht bewegen durfte, wenn wir die Plätze getauscht haben. Als Team mussten wir bei einer anderen Aufgabe schaffen, einen Ring durch ein Slalom zu führen. Der Ring durfte nicht umfallen oder vom Boden abheben, das war ganz schön schwer.


Geschrieben von Hanna M.

image0
image1(1)
image2(1)
image3(1)
image4(1)