Medienentwicklung

Die Medienentwicklung an unserer Grundschule ist ein wichtiger Punkt im Zeitalter der Digitalisierung. 


Dabei halten wir an etablierten Dingen fest, wie unseren Flex, Flo und Flora Heften und versuchen die Vermittlung der Lerninhalte didaktisch sinnvoll mit den uns zur Verfügung stehenden digitalen Medien zu unterstützen. Hierbei soll nicht das Medium selbst im Mittelpunkt sein, sondern den Kindern als Mittel zum Zweck zur Verfügung stehen.

Ipads

Im Frühjahr 2019 bekamen wir die ersten beiden Sätze iPads. Mittlerweile ist unser Inventar gewachsen, sodass immer 2 Klassen auf einen  Satz zugreifen können. 

Die iPads sind unter anderem mit verschiedenen Lernapps für diverse Fächer ausgestattet.

Der Zugang zum schulinternen W-LAN kann z.B. in Verbindung mit geeigneten Wissensseiten, bei der Suche nach Informationen zu ausgewählten Themen genutzt werden. Aber auch Online-Lernplattformen, wie beispielsweise die der Polizei zur Verkehrserziehung, unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Lern- und Übungsprozessen. Zudem haben diese Medien einen hohen Aufforderungscharakter und steigern die Freude am Lernen. 

Zu unserer neusten medialen Entwicklung können wir nun auch 12 neue interaktive Tafeln zählen. In jedem Klassenraum wurde die alte Kreidetafel durch ein Activeboard ersetzt.

  • So können z.B. Buchinhalte gemeinsam und interaktiv-handelnd besprochen werden.
  • Je nach Fach und Klassenstufe lässt sich die Lineatur und Kästchengröße entsprechend anpassen.
  • Erarbeitete Lernergebnisse können abgespeichert und in der nächsten Unterrichtsstunde weiterbearbeitet, ergänzt, angepasst und verändert werden.
  • Der Gestaltung von Tafelbildern sind keine (kreidebedingten) Grenzen gesetzt, denn jede erdenkliche Farbe lässt sich mit nur einem Click generieren.
  • Lehrfilme können ohne großen medialen Aufwand zur Unterrichtsgestaltung und Veranschaulichung eingesetzt werden.
  • Nicht zuletzt sehen wir hier auch einen ökologischen Fortschritt, denn das Bedrucken der klassischen Folien für den Overheadprojektor entfällt und erspart uns eine Menge Plastikmüll.
Activeboard