Klasse 1A 2023/2024

Unter der Leitung von Frau Knoche und Frau Schmelter
sowie Lehramtsanwärterin Frau Liehr
im Schuljahr 2023/2024

IMG_0509

 


 

Die Klasse 1a auf dem Weg zum Lesen

Am 28.09.2023 machte die Klasse 1a einen Ausflug zur Bücherei in Asemissen. Auch wenn sich die Schüler:innen noch mitten im Leselernprozess befinden, so haben sie an diesem Tag doch ein gemeinsames Ziel. Sie wollen mehr über Dinosaurier herausfinden. Zu Beginn des Schuljahres wurden alle Kinder gefragt, welche Bücher sie als erstes lesen wollen, wenn sie das Lesen erlernt haben. Die große Mehrheit zeigte Interesse an dem Thema Dinosaurier. Kurzerhand sammelten alle Bücher über diese Tiere, die dann in der Klasse ausgestellt wurden. Die Namen mussten gelernt werden, aber auch Filme wurden geschaut. Eine Aktion durfte dabei nicht fehlen: Der Besuch in der ortsansässigen Bücherei im Bvier. Die Klasse wurde sehr herzlich empfangen. Alle Schüler:innen durften ihre Fragen stellen und anschließend in den vielen Büchern stöbern. Gemeinsam wurde entschieden, welche Bücher für die Klasse ausgeliehen wurden. Die Kinder, die bereits einen Ausweis besitzen, durften sich Bücher für die Ferien mit nach Hause nehmen. Insgesamt war es eine gelungene Aktion, mit der die Motivation zum Lesen lernen bei den Schüler:innen zusätzlich gesteigert konnte.

Klasse 1a 1
Klasse1a 2
Klasse 1a 3

Patenstunde

 

Die Viertklässler lasen ihren Patenkindern auf dem Schulhof aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die jüngeren Kinder lauschten gespannt und wurden von den Geschichten verzaubert. Diese besondere Vorlesestunde stärkte die Bindung zwischen den Schülerinnen und Schülern und weckte die Freude am Lesen bei den Kleinen.

IMG_0725
IMG_0727