Artenschutz und Umweltschutz geht uns alle etwas an!

Artenschutz und Umweltschutz geht uns alle etwas an! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Artenschutz und Umweltschutz geht uns alle etwas an!

Beeindruckende, ungewöhnliche, ekelige, aber auch herzerwärmende Bilder versetzten die Kinder und Erwachsenen an der Grundschule Asemissen in großes Staunen.

Dieter Schonlau und seine Frau Sandra Hanke haben bisher zusammengerechnet 13 Jahre ihres Lebens im Dschungel in und um die Insel Borneo verbracht. Dabei sind ihnen äußert seltene Tiere und Pflanzen vor die Fotolinse gelaufen. Denn mit ihrer Fotografie halten sie die Schönheit aber auch die Tragik der Natur des Dschungels fest. Mit ihren Vorträgen möchten sie besonders auf den Artenschutz der Oran Utans und ihren Lebensraum den Regenwald aufmerksam machen.

Viele Regenwälder werden für den Aufbau von Palmplantagen abgeholzt, damit die reicheren Länder mit ausreichend Palmöl versorgt werden, denn Palmöl ist immer noch Bestandteil zahlreicher Produkte. Auch die Lieblingsschokocreme vieler Kinder ist hierbei vertreten. „Wir könne alle etwas dafür tun, dass die Abholzung des Regenwaldes gestoppt wird und viele Tiere ihr Zuhause behalten dürfen.“

Ermöglicht werden konnte dieses Erlebnis durch die Einnahmen des Asemisser Advents.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere liebe Kollegin Frau Schlüter, die den Kontakt zu Dieter und Sandra hergestellt hat.

Dschungelvortrag (SA, 25. März 2023)