Besinnlicher Abschluss des Jahres 2022

Besinnlicher Abschluss des Jahres 2022 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besinnlicher Abschluss des Jahres 2022

Endlich war es wieder soweit und unser traditioneller Gottesdienst zum Abschluss des Jahres konnte stattfinden. Unter dem Motto "Weihnachten ist für mich, wenn..." führte es die gesamte Schule am letzten Schultag des Jahres 2022 in die Mennonitengemeinde Bechterdissen. Auch der Regen auf dem Hinweg konnte die Vorfreude aller Kinder und LehrerInnen nicht schmälern, um kurz vor dem Weihnachtsfest in angemessene Stimmung zu kommen.

Als alle einen Platz gefunden hatten gab es den ersten Gänsehautmoment, denn plötzlich erfüllte eine weihnachtliche Melodie die Gemeinde und zog alle in ihren Bann. Frau Waterkamp am Klavier und Herr Mühlenbernd an der Trompete eröffneten den hervorragenden Gottesdienst, welcher dieses Jahr von Frau Ölschläger und Frau Gertkämper geplant und mit zahlreicher Unterstützung vieler SchülerInnen durchgeführt wurde.

Nach einer Begrüßung folgte das an unserer Schule allseits beliebte Lied "Dicke rote Kerzen". Die Drachenklasse 1/2 B unter der Leitung von Frau Brinkmann spielten anschließend die Fabel "Das Wichtigste an Weihnachten" vor, in der es um einige Tiere ging, die darüber diskutierten, was ist denn nun eigentlich das Wichtigste? Viele verschiedene Dinge wurden aufgezählt, aber nur der Esel wusste sofort, dass es an Weihnachten eigentlich um die Geburt von Jesus geht.

Auch die SchülerInnen unser Schule machten sich in den vergangenen Tagen darüber Gedanken, was für sie Weihnachten ausmacht. Die gemalten Bilder und geschriebenen Worte wurden mit einer tollen Fotoshow präsentiert und von einigen Kindern der dritten Klassen vorgelesen.

An so einem Tag durfte natürlich nicht der Schulchor unter der Leitung von Frau Kaden und Frau Waterkamp fehlen, die ihr Können mit den Liedern "Es ist für uns eine Zeit angekommen" und "Kinder tragen Licht ins Dunkel" zeigten. Letzteres Lied war eine tolle Überleitung zu dem Beitrag der 4b von Frau Neumann-Wellen, die gemeinsam einen Lichtertanz einstudiert und alle Gäste des Gottesdienstes verzauberten.

Die Weihnachtsgeschichte wurde schließlich von der 1/2 G vorgetragen, welche im Religionsunterricht mit Frau Born fleißig geübt hatten. Die diesjährigen Fürbitten wurden von der 4c verfasst und vorgetragen, bevor dann wohl das stimmungsvollste Lied angestimmt wurde: "Feliz Navidad". Während alle gemeinsam sangen, klatschten und winkten, brachten alle Klassen die Roten Säckchen nach vorne, in denen sich zahlreiche Spenden für die Tafel Bad Salzuflen e.V. gesammelt wurden.

Zum Abschluss richtete Schulleiterin Frau Fleer noch ein paar Worte an alle Gäste und leitete das Ende des Gottesdienstes und gleichzeitig den Beginn der Winterferien ein.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diesen gelungenen Abschluss. Vor allem an die vielen Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst mit ihren Beiträgen so toll gefüllt haben.

Gottesdienst 2022 (DO, 22. Dezember 2022)