19. Bundesweiter Vorlesetag – und die Grundschule Asemissen war wieder dabei

19. Bundesweiter Vorlesetag – und die Grundschule Asemissen war wieder dabei (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 19. Bundesweiter Vorlesetag – und die Grundschule Asemissen war wieder dabei

Seit 2004 wird jedes Jahr im November in ganz Deutschland ein Vorlesefest gefeiert, um allen Beteiligten die Bedeutung des Vorlesens wieder näher zu bringen. Es ist nachweißlich erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, einen größeren Wortschatz aufweisen, später mehr Spaß am Selbstlesen haben und mehr Interesse im Umgang mit Texten zeigen.

Auch unsere Grundschule macht jedes Jahr gerne wieder mit, um die Kinder an unserer Schule weiter für das Lesen zu begeistern. Nachdem in den letzten zwei Jahren der Vorlesetag nur klassenintern stattfinden konnte, durften wir dieses Jahr wieder die Türen öffnen und VorleserInnen in unsere Schule einladen. So haben neben den Lehrkräften dieses Jahr auch wieder andere MitarbeiterInnen der Schule, Eltern und Verwandte vorgelesen. Bepackt mit tollen Büchern machten es sich die Kinder überall in der Schule gemütlich und lauschten den unterschiedlichsten Geschichten.
Einige Kinder tauchten in die Märchenwelt der Brüder Grimm, andere wiederrum hörten Klassiker wie z.B. „Ronja Räubertochter“ oder „Das Sams“. Auch detektivische Spürnasen kamen auf ihre Kosten und hörten spannende Fälle von „Die Drei ???“ oder „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“, wo Eisbär-Detektiv Murphy mit seinen Freunden einen neuen Fall löste. Auch die Abenteuer von „Der kleine Drache Kokosnuss“ oder „Hexe Lilli“ durften an so einem Vorlesefest natürlich nicht fehlen, vor allem wenn Hexe Lilli mit ihren Zaubersprüchen die Schule mächtig auf den Kopf stellte.
Außerdem waren unteranderem mit dabei: „Frau Honig“, „Krawall im Stall“, „Barnabas, der Wolkenschaufler“, „Annika und der Lesehund“, „Ritter Trunk“, „Die verrückte Schule“ und „Emil Einstein“, der immer wieder die besten Erfinder-Ideen hat.

Blickt man während des Lesens oder auch danach in die Augen der SchülerInnen, aber auch der VorleserInnen sieht man ganz klar, dass Vorlesen etwas Tolles und auch Magisches ist. Es ermöglicht allen sich in eine andere Welt zu denken, zur Ruhe zu kommen und den Trubel des Alltags ein wenig zu vergessen.

Wir freuen uns schon auf das nächstes Jahr!

Vorlesetag 2022 (SA, 19. November 2022)