Lesung Oliver Scherz

Lesung Oliver Scherz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lesung Oliver Scherz

Ein Freund wie kein anderer

Der bekannte Autor Oliver Scherz liest an der Grundschule Asemissen

Endlich war das Forum der Grundschule Asemissen mal wieder gefüllt. Nach langer Zeit, die durch die Pandemie bestimmt war, konnten sich mal wieder viele Schüler – natürlich mit Abstand und Maske – im Forum einfinden, um etwas Tolles zu erleben.

Der bekannte Autor und Schauspieler Oliver Scherz führte am 27.09. für die Kinder der Grundschule eine Lesung durch. Durch einen Kontakt zwischen der Gemeindebücherei und der Buchhandlung am Markt in Detmold war es Schulleiterin Diana Fleer gelungen den bekannten und sehr begehrten Autor ins Haus zu holen. In zwei Lesungen las Oliver Scherz aus seinen Büchern „Ben.“ und „Ein Freund wie kein anderer“ vor. Mit seiner Gitarre und einer Schildkrötenhandpuppe verzauberte Oliver Scherz die Erst- und Zweitklässler mit seinen Geschichten zu Ben. Gespannt lauschten die Kinder zu den Ausführungen des Autors und klatschten fröhlich zu den musikalischen Darbietungen. Die Kinder waren begeistert und applaudierten danach lange.

Bei den Dritt- und Viertklässlern folgte die Geschichte zu dem Erdhörnchen Habbi, das eine Freundschaft mit dem Wolf Yaruk eingeht. Beide erleben spannende gemeinsame Abenteuer trotz großer Vorbehalte.

Eine tolle Geschichte, die auch auf die Lebenswirklichkeit übertragen werden kann.

Anschließend nahm sich Oliver Scherz noch Zeit Fragen der Kinder zu beantworten. Davon kamen so einige: Wie lange er schon Autor ist oder wie lange er an einem Buch schreiben würde, waren zwei Fragen, die Oliver Scherz ausführlich und sehr kindernah beantwortete.

Am Ende konnten die Kinder noch Bücher erwerben oder ihre eigenen Bücher von Oliver Scherz signieren lassen. Auch Autogrammkarten gab es natürlich.

Eine insgesamt tolle Veranstaltung von der nicht nur die Kinder lange erzählen werden.

Lesung Oliver Scherz (MO, 27. September 2021)