Umweltschutz - weiterhin aktuell!

Umweltschutz - weiterhin aktuell! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Umweltschutz - weiterhin aktuell!

Die Grundschule Asemissen möchte auch in Corona-Zeiten weiterhin den Umweltschutz und die Kooperation mit der Familie Asemissen im Blick behalten.

Eigentlich war im April eine Projektwoche zum Thema „Umweltschutz“ an der Schule geplant. In diesem Zusammenhang sollten neue Projekte mit der Familie Asemissen vom Bolfhof im Rahmen der „Offenen Gärten“ realisiert werden.

Beides musste aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden.

Die Schule hat nun überlegt, was wir tun können, damit das Thema „Umweltschutz“ dennoch nicht aus unserem Bewusstsein verschwindet.

Gemeinsam mit der Familie Asemissen haben wir daher kleine Aktionen geplant, die noch vor den Sommerferien durchgeführt werden konnten.

Das im Rahmen der Projektwoche geplante Blumenbeet zum Schutz der Bienen und Insekten wurde von einer kleinen Schülergruppe im „Grünen Klassenzimmer“ angelegt. Frau Asemissen stand uns hierbei mit Rat und Tat zur Seite und konnte ihr großes Wissen mit einbringen. Darüber hinaus spendete die Familie Pflanzen für diesen Bereich, zum Beispiel Rosen, Stauden und eine „Naschpflanze“, an der unsere Schüler sicherlich in den Pausen viel Spaß haben werden.

Außerdem entstand mit einer Gruppe der Notbetreuung ein Insektenhotel, dass ebenfalls seinen Platz im Grünen Klassenzimmer gefunden hat. Verantwortlich hierfür ist unsere Referendarin Frau Janine Drescher.

Insektenhotel

Da wir uns wie in den vergangenen Jahren leider nicht beim „Offenen Garten“ einbringen können, möchten wir dennoch eine sinnvolle Verwendung für die vielen Blumensamen der letzten Saison ermöglichen. Diese wurden von Frau Asemissen jedes Jahr mit viel Liebe zum Detail sortiert und in kleine Tütchen verpackt. Nun wurden sie unter dem Motto „Mit Blumengrüßen für den Umweltschutz“ von unseren Kindern verteilt. So können die Einwohner Asemissens mit einem kleinen Geschenk einen Beitrag zum Umweltschutz und gegen den Klimawandel leisten. Die Bienen, Insekten und Schmetterlinge werden sich sicherlich freuen.

Am 22.06.2020 war es dann so weit. Gemeinsam mit Frau Asemissen konnten wir unser Insektenhotel und das entstandene Hochbeet  einweihen. An dieser Stelle möchte sich die Grundschule Asemissen noch einmal ganz herzlich bei der Familie Asemissen bedanken. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Umweltschutz (MI, 24. Juni 2020)