Bewegte Pause auf Distanz

Eine sandige Kraftübung: Sandsprünge in die Weitsprunggrube. Wer schafft mehr? (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eine sandige Kraftübung: Sandsprünge in die Weitsprunggrube. Wer schafft mehr?

Die Pausengestaltung auf dem Schulhof wird aufgrund der aktuellen Lage wie viele Bereiche im Schulalltag erheblich eingeschränkt. Auf beliebte Pausenspiele, wie z.B. Fangen oder die Nutzung des Spielehäuschens muss derzeit leider verzichtet werden. Deshalb gilt ab jetzt: Bewegung auf Distanz.

Inspiration für distanzierte Bewegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Bewegungskarten, die an vielen verschiedenen Stellen auf dem Schulhof angebracht wurden. Damit auch die jüngeren Kinder diese verstehen, sind die Übungen sowohl in Textform als auch in Form von Bildern vorzufinden. Für die nötige Abwechslung sorgen Bewegungen aus verschiedenen sportmotorischen Bereichen. Neben spielerischen Kraft- und Ausdauerübungen können die Kinder auch variationsreiche Koordinations- und Beweglichkeitsübungen auf dem Schulhof entdecken. Um den Kindern immer wieder neue Bewegungsanreize zu geben, werden die Übungen regelmäßig ausgetauscht. Diese alternative Pausengestaltung soll den Schülerinnen und Schülern trotz der eingeschränkten Spielmöglichkeiten die Gelegenheit bieten, sich unter Wahrung der Hygienevorschriften zu bewegen und auszutoben, um neue Energie und Konzentration für den Unterricht zu schöpfen.

Bewegte Pause auf Distanz (MO, 25. Mai 2020)