Medien-AG an der GS Asemissen

Medien-AG an der GS Asemissen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Medien-AG an der GS Asemissen

Wiederhole jeden Montag – Medien AG

Seit den Sommerferien 2019 findet jeden Montag an der Grundschule Asemissen in der 6. Stunde die Medien AG bei Frau Schmidt und Frau Becker statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen kommen zusammen und lernen nicht nur den richtigen Umgang mit technischen Geräten, sondern viel mehr WIE Computer oder Computerspiele funktionieren!

Der Calliope mini wurde extra für Kinder entwickelt, damit bereits in der Grundschule gelernt werden kann, was hinter vielen technischen Geräten steckt. Vlad ist auch der Meinung: „Es macht Sinn schon in der Grundschule so eine AG zu haben, da man dann versteht wie viele Sachen, die wir benutzen auch funktionieren, z.B. Handys, oder Spiele zum Zocken.“

„Wir lernen wie man programmiert mit dem Calliope mini. Das ist echt cool!“, berichtet Aram. Bennet erklärt, den „komischen Stern“ mit dem man versteht, wie ein Computer von innen funktioniert: „Der Calliope mini ist eine kleine elektrische Platte mit dem wir lernen wie das Programmieren funktioniert.“

Verbindet man den Calli, wie wir ihn nennen, mit einem Computer oder dem Ipad und öffnet das passende Programm, so kann man mit bunten Bausteinen zum Beispiel ein elektrisches Klavier bauen, wie uns Alexa und Emily zeigen:

„Programmieren sieht schwer aus, ist aber kinderleicht und macht total viel Spaß, wenn man es einmal verstanden hat.“ (Alexa)

„Wenn man gut aufpasst und zuhört, kann man sogar lernen, wie man ein Computerspiel wie Minecraft programmiert!“, erzählt Finn. Lorik berichtet weiter: „Heute hatten wir nämlich das Thema Minecraft und konnten selber die Hühner und Figuren zum bewegen bringen. Das hat mir echt gefallen.“

Zoè und Noah sind sich einig: „Mit Elektronik zu arbeiten und zu programmieren macht Spaß. Wir empfehlen euch auch einmal zur Medien AG zu gehen.“ Aber Finja ergänzt, was dabei ganz wichtig ist: „Aber wenn du mitmachen willst, musst du ganz genau lesen, zuhören und arbeiten können, sonst funktioniert das nicht und kann auch schnell kaputt gehen.“

Moritz ist sogar so begeistert von dem Calliope mini, dass er sich nun einen zu Weihnachten wünscht J

Alle Kinder der Medien AG freuen sich schon auf den Montag nach den Ferien, wenn wir wieder neue Projekte starten und sie eigene Programme schreiben können.

Medien-AG (DI, 17. Dezember 2019)