Die Drachenklasse im Straßenverkehr

Die Drachenklasse im Straßenverkehr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Drachenklasse im Straßenverkehr

Am Montag vor den Herbstferien fand für die Drachenklasse eine besondere Sachunterrichtsstunde statt, denn in der 2.Stunde stand auf einmal der Polizist Herr Tornau in der Tür. Einige Kinder kannten ihn schon aus dem Kindergarten und freuten sich ihn wiederzusehen.

Heute war Herr Tornau zu Besuch, um mit uns zu üben, wie wir sicher die Straße überqueren können.

Nachdem kurz die Regeln wiederholt wurden, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten (aufmerksam sein, nicht schupsen und drängeln) ging es auch schon los.

An verschiedenen Straßensituationen hat Herr Tornau mit tollen Sprüchen erklärt worauf man achten muss.

Station 1: Ampel

• Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün darf ich gehen!

Station 2: Zebrastreifen

• Ich gucke links, rechts, links

• Wenn die Autos stehen, darf ich gehen!

Station 3: verkehrsberuhigte Straße

• Ich suche eine Stelle, wo ich die Straße gut sehen kann

• Ich gucke links, rechts, links

• Ist kein Auto mehr zu sehen, darf ich gehen!

Aber die Drachen waren sich einig, welchen Spruch sie am besten fanden!

So sagten stätig im Chor, wenn Herr Tornau fragte, wie man über die Straße geht: "Nicht rennen und nicht pennen!"