Informationsveranstaltung für Leopoldshöher Kitas

Informationsveranstaltung für Leopoldshöher Kitas (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Informationsveranstaltung für Leopoldshöher Kitas

Informationsveranstaltung für Leopoldshöher Kitas in der Grundschule Asemissen

Kita-Mitarbeiter wurden über verschiedene Themenbereiche geschult

Am 02. April fand erstmals eine Informationsveranstaltung der Grundschule Asemissen für Mitarbeiter aller Leopoldshöher Kitas statt. Die Idee entwickelten die Schulleiterin Diana Fleer und der Konrektor Pascal Pooch gemeinsam, da es immer wieder Fragen zwischen dem Übergang Kindertagesstätte und Grundschule gibt. So informierten Frau Fleer und Herr Pooch über die Themen Rückstellung vom Schulbesuch, AO-SF Verfahren und Schulbegleitung. Die Mitarbeiter der Kita konnten auf der gut besuchten Veranstaltung spezifische Fragen zu den einzelnen Themenbereichen stellen.
Eine Rückstellung vom Schulbesuch ist beispielsweise nur bei akuten gesundheitlichen Bedenken noch möglich. Auch im Bereich sonderpädagogische Unterstützung soll erst ab dem dritten Schulbesuchsjahr ein Antrag im Förderschwerpunkt Lernen gestellt werden.
Sowohl Schulleitung als auch Kindertagesstätten waren sich einig, dass die Schullandschaft dadurch noch heterogener wird und die ganze Bandbreite von entwicklungsverzögerten bis hin zu sehr leistungsstarken Kindern gemeinsam in der Schule und insbesondere in der Schuleingangsphase beschult werden müssen. Dies ist eine Herausforderung für jede Schule und kann nur durch möglichst individuelle Förderung jedes Kindes geschehen.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als sehr positiv empfunden, so dass weitere Veranstaltungen in diesem Bereich auch für Eltern stattfinden sollen.