4a bei Dr. Oetker

4a bei Dr. Oetker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 4a bei Dr. Oetker

Besuch in der Dr.Oetker Welt in Bielefeld

Am Dienstag hat die Klasse 4a einen Ausflug in die Dr.Oetker Welt gemacht. Wir haben uns alle zur ersten Stunde in der Schule getroffen. Es waren Eltern als Begleitpersonen dabei, mit deren Autos sind wir dann nach Bielefeld gefahren.

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Jacken auf gehangen und unsere Rucksäcke abgelegt. Dann haben wir Namensschilder bekommen.

Vor dem riesigen gelben Pudding haben wir ein Klassenfoto gemacht und noch ein Quatschfoto.

Irgendwann wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen begrüßt, die haben uns die Regeln und den Ablauf erklärt, anschließend sind wir in ein Backlabor gegangen, wo viele Küchen standen.

Als erstes haben wir uns auf die bereit gestellten Stühle gesetzt, wir sollten herausfinden, was Backpulver ausmacht. Es gab viele Antworten, aber um es herauszufinden sollten wir selber backen.

Wir haben Memorykarten bekommen und die, die das gleiche Zeichen hatten, mussten zusammen backen. Eigentlich waren alle mit ihren Teams zufrieden. Wir sollten einmal mit Backpulver backen und einmal ohne.

Als die Muffins im Backofen waren, haben wir gefrühstückt. Die meisten hatten ihr eigenes Frühstück dabei, aber man konnte sich Müsli oder Pudding holen.

Nach dem Frühstück haben wir auf einer Leinwand einen kurzen Spot über die Produktion der Dr. Oetker Produkte gesehen. Der Spot ging nicht sehr lange, also sind wir weitergegangen.

Als nächstens sind wir alle in eine Ausstellung gegangen, wo zum Beispiel die Paula Kuh stand oder ganz viele Marmeladengläser und die Verpackungen in Übergröße. Nach der Aussstellung sind wir in einen Raum gegangen, wo viele Tische standen und weiße Plastikfiguren an den Tischen saßen. Auf den Tischen stand ganz viel unechtes Essen, so wie Kuchen, Pizza oder Müsli.

Später sind wir wieder zu unseren Muffins gegangen, die schon aus dem Ofen herausgeholt worden sind. Wir sollten diese probieren und einschätzen welche besser schmecken, mit oder ohne Backpulver. Die meisten fanden die mit Backpulver am leckersten. Die Muffins konnten wir mit nach Hause nehmen.

Dann haben wir uns noch auf die Stühle gesetzt und uns besprochen. Anschließend gab es Mittagessen, Pizza Margarita, Salami und viele andere Pizzen. Nach der Pizza durften wir uns noch einen Nachtisch holen.

Die zwei Mitarbeiterinnen von Dr. Oetker haben uns zum Abschluß eine kleine Geschenke-Tüte gegeben. Ein bisschen später sind wir dann wieder mit den Autos in die Schule gefahren.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen!

Sophia, 4a

4a bei Dr. Oetker (DI, 26. März 2019)