Sozialkompetenztraining an der GS Asemissen

Sozialkompetenztraining an der GS Asemissen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sozialkompetenztraining an der GS Asemissen

Sozialkompetenztraining an der Grundschule Asemissen

Dritt- und Viertklässler bekommen Training von ausgebildeter Deeskalationstrainerin

Hier ein Schimpfwort, da eine Beleidigung. Kinder und Jugendliche haben immer mehr Probleme sich freundlich und respektvoll gegenüber anderen zu verhalten. Die Lehrerschaft der Grundschule Asemissen möchte aktiv gegen diese Entwicklung angehen und stärkt die Schülerinnen und Schüler der Schule mit einem Sozialkompetenztraining. Gemeinsam mit der ausgebildeten Deeskalationstrainerin Sandra Richeton findet in diesem Jahr für alle Dritt- und Viertklässler ein spezielles, auf die Schülerschaft zugeschnittenes Sozialkompetenztraining statt. Durch die Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Asemissen kann das Training den Kindern komplett kostenlos angeboten werden.
Jede Klasse trainiert – je nach Entwicklung – zwei bis drei Tage mit Richeton, um im Bereich der Sozialkompetenz gestärkt zu werden. Inhaltlich geht es darum, Haltung zu bewahren, miteinander zu reden, zu kooperieren und die Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern. Jedes Kind profitiert vom Training, indem das Selbstbewusstsein deutlich gestärkt wird.
Bereits im letzten Schuljahr konnte das Training mit großem Erfolg in einer Klasse durchgeführt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Klassengemeinschaft durch das Training stärker zusammen wächst.
Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Asemissen ist dies ein wirklich tolles Projekt, um nachhaltig im Selbstbewusstsein gestärkt zu werden.