Ein stimmungsvoller Gottesdienst vor den Weihnachtsferien

Ein stimmungsvoller Gottesdienst vor den Weihnachtsferien (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein stimmungsvoller Gottesdienst vor den Weihnachtsferien

Am Mittwoch, den 20.12.2023 feiert die Grundschule wie in jedem Jahr einen selbstgeplanten Gottesdienst in der mennonitischen Kirche in Asemissen.

Immer kurz nach den Herbstferien beginnen die Religionslehrerinnen der Schule mit der Planung und proben mit vielen Schüler:innen kleine Beiträge für den Gottesdienst.

Und wie in jedem Jahr machen sich dann am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien alle Kinder mit ihren Lehrer:innen in einer langen Schlange morgens um halb neun auf den Weg zur Kirche. Nicht selten sorgen sie hierbei für einen Stau auf der Hauptstraße, wenn sie diese überqueren müssen.

In der Kirche angekommen müssen nun alle erst einmal ihren Platz finden und zur Ruhe kommen. Eingestimmt wird der Gottesdienst nach alter Tradition durch den musikalischen Trompetenbeitrag von Stefan Mühlenbernd, einem ehemaligen Mitarbeiter der Schule. Während des Gottesdienstes wird unter anderem das Spendengeld aus der „Roten Säckchenaktion“ von den Klassensprecher:innen der einzelnen Klassen nach vorne gebracht. Diese Spende kommt seit vielen Jahren der Tafel in Asemissen zugute. Hierfür geht das Kinderparlament der Schule im Januar Lebensmittel einkaufen, die später der Tafel übergeben werden. Technisch unterstützt wird die Schule während des Gottesdienstes von der Gemeinde.

Trotz der Tatsache, dass dieser Gottesdienst nun schon seit über 20 Jahren auf diese Art von der Grundschule Asemissen gefeiert wird, ist jeder für sich einzigartig und stimmt alle Anwesenden auf eine besonders stimmungsvolle Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Dies bestätigten in diesem Jahr auch die zahlreichen Gäste, die in die Kirche gekommen sind.