Justin Löwen (4b) mit toller Leistung beim Lesewettwerb Lippes

Justin Löwen (4b) mit toller Leistung beim Lesewettwerb Lippes (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Justin Löwen (4b) mit toller Leistung beim Lesewettwerb Lippes
Kreis Lippe

Anna Gotthardt aus Detmold liest am besten

Kreis Lippe (mah). Kinder zum Lesen zu motivieren - das ist Ziel des Vorlesewettbewerbs des Schulamtes für Grundschulen. Beim Finale las Anna Gotthardt von der Bachschule in Detmold (zweite Reihe, Zweite von rechts) am besten. Zweiter wurde Linus Meier (Lemgo), Corinna Becker (Bösingfeld) erlas sich den dritten Platz. 15 Jungen und Mädchen hatten sich für die Endausscheidung qualifiziert. Im Finale mussten sie erneut ihr Können unter Beweis stellen, berichtet die Stiftung "Für Lippe" in einem Pressebericht. "Als erstes haben sie einen selbst gewählten Text vorgetragen. Danach musste ein Abschnitt aus einem für sie unbekannten Buch so fehlerfrei wie möglich und mit guter Betonung vorgelesen werden", erläutert Schulrätin Ute Bicker. "Die Finalisten lasen auf höchstem Niveau mit nur geringen Unterschieden. Erst beim Fremdtext haben sich die ersten drei Plätze herauskristallisiert", heißt es. In Anerkennung erhielten alle Finalisten einen Gutschein für die Bücherei ihrer Schule in Höhe von 100 Euro. Alle Teilnehmer und ihre Familien sind eingeladen, die Ausstellung "pARTicipate - Mach? Dich zum Kunstwerk!" im Weserrenaissance-Museum zu besuchen. Die vierten Plätze belegten: Anais Cuenca-Stock (Lage) David Böhm (Heiligenkirchen), Justin Löwen (Asemissen), Christian Klingbeil (Helpup), Judith Schwich (Lügde), Sarah Elsner (Kalletal), Aaron Klesse (Bad Meinberg), Luis Pauls (Hardissen), Cassandra Preiß (Lemgo), Nina Helena Jaenicke (Detmold), Ben Samuel Schweizer (Knetterheide) und Alexander Hanusch (Bad Salzuflen). Die Sparkassen und die Stiftung "Für Lippe" haben den Wettbewerb unterstützt.

Foto: Stiftung für Lippe

aus: Lippische Landeszeitung vom 02.07.2018