Außerschulische Förderung: Kolumbus Kids

Außerschulische Förderung: Kolumbus Kids (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Außerschulische Förderung: Kolumbus Kids

Außerschulische Förderung - Kolumbus Kids

Unser Viertklässler Fabian (4a) berichtet über die Partnerschaft der Grundschule Asemissen mit der Universität Bielefeld.

Hallo mein Name ist Fabian – Theodor Calow und ich besuche die 4a hier in Asemissen. Ihr könnt mich auch bei den Kolumbus Kids an der Universität Bielefeld treffen. Über die Kolumbus Kids will ich Euch heute erzählen.

Unser Thema heute war die Ölpest und wie man das Wasser vom Öl befreien kann.

Zuerst haben wir Videos von der Ölpest angeschaut. Dort habe ich gesehen wie ein Öltanker mehrere tausend Liter Öl verloren hat. Die Folge war das alle Strände mit toten Tieren überschwemmt waren. Nach dem Film haben wir uns in dreier Gruppen aufgeteilt und Aufgaben bekommen.

Wir hatten in unserer Gruppe eine Schale, ein Gefäß mit reinem Wasser und ein Gefäß mit durch Öl verunreinigten Wasser. Die Aufgabe war, das Öl vom Wasser zu trennen mit den vorhandenen Sachen.

Wir die Kolumbus Kids kamen auf die Idee das Gefäß mit dem verunreinigten Wasser in die Schale zu stellen. Danach füllten wir vorsichtig immer mehr Wasser ein bis das Gefäß überlief. Da das Öl leichter als Wasser ist schwamm es oben und lief als erstes in die Auffangschale.

Ich gehe gerne zu den Kolumbus Kids weil ich viel über die Natur lerne.