Außerschulische Förderung: Experimentier-Kurs

Experiment mit Teelicht und Wasser (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Experiment mit Teelicht und Wasser

Experimentier-Kurs

Im Experimentier-Kurs machen wir viele coole Experimente, z.B. wie man eine Kerze auf den Grund einer Schüssel mit Wasser bekommt, ohne, dass sie nass wird. Das geht so:
Man z+ndet ein Teelicht an und tut es auf eine Schüssel mit geradem Boden, die mit Wasser gefüllt ist. Es schwimmt dann auf dem Wasser. Schließlich nimmt man ein Glas und tut es vorsichtig auf den Boden. Weil man Luft in dem Glas hat und Luft ungefähr so stark ist wie Wasser, wird das Wasser von der Luft weggedrückt. So bleibt das Teelicht, das angezündet ist, trocken. Aber man darf es nicht zu lange auf dem Boden lassen, weil es sonst nicht genug Luft im Glas bleibt, dass die Kerze lange angezündet bleiben kann.

Außerdem haben wir es geschafft, ein gekochtes Ei in eine Flasche zu bekommen, ohne dass das Ei kaputt geht. Dann haben wir es auch wieder heile rausbekommen.

Ich finde den Experimentierkurs richtig cool, weil man da viele neue Sachen entdeckt.

Geschrieben von: Henrike, Klasse 4a

Henrike nimmt an einem außerschulischen Programm zum Experimentieren teil!