Ein Name - viel Gemeinsamkeiten

Frau Asemissen besucht das KiPa (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frau Asemissen besucht das KiPa

Ein Name – Viele Gemeinsamkeiten

Dienstag, 26. September 2017 - Das Kinderparlament der Grundschule Asemissen begrüßt Frau Asemissen in ihrem Grünen Klassenzimmer.

Nach einem erfolgreichen Tag der offenen Gärten im Juni 2017 mit einem Verkaufsstand des Kinderparlamentes möchte sich die Schule nun bei Familie Asemissen bedanken. Ohne ihre Einladung zu sich in ihren Garten wäre es nicht möglich gewesen, Blumensamen und andere Kleinigkeiten zu verkaufen und damit rund 300 Euro für das Grüne Klassenzimmer der Schule zu sammeln. Wie in jedem Jahr gab die Familie Asemissen, die auf dem Bolhof zuhause ist, der Grundschule Asemissen die Möglichkeit, durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen die Kasse des Fördervereins aufzufüllen. Darüber hinaus bot die Familie den Kindern des Kinderparlamentes in diesem Jahr erstmals an, gespendete Blumensamen an einem Extrastand zu verkaufen. Den Schülern gefiel diese Idee sofort, sie gestalteten Verkaufsplakate und richteten einen Dienst für den Tag ein. Unterstützt von einigen Lehrern wurde die Aktion ein großer Erfolg. Nach nur kurzer Zeit waren viele Produkte ausverkauft.

Der Erlös soll nun dem Grünen Klassenzimmer zugutekommen. Um sich bei der Spenderin zu bedanken, schrieb das Kinderparlament eine Einladung zum Besuch an die Familie, die Frau Asemissen gerne annahm. Gemeinsam wurden Pläne gemacht, wie das Geld verwendet werden könnte. Besonderes angetan waren die Kinder dabei von der Idee, einen „Naschgarten“ mit Früchten anzubauen. Frau Asemissen erklärte mit viel Begeisterung lehrreiches über die bereits vorhandenen Blumen im Garten und hatte dabei die volle Aufmerksamkeit ihrer Gastgeber. Alle stellten schnell fest, dass man sich nicht nur den Namen teilt, sondern auch das gemeinsame Interesse an der Natur. Zum Abschluss bot Frau Asemissen noch an, die Schule mal wieder zu besuchen und ihr umfangreiches Wissen über die Pflanzen an die Schüler weiterzugeben. Die Schule freut sich sehr über diese wunderbare Verbindung und hat bereits viele Ideen weitere für gemeinsame Aktionen.